Dienstag, 29. April 2014

Kuchen und Wein ...

... gibt´s bei mir nicht. (Ich frage mich ohnehin schon länger, ob diese Kombination für die Genesung von Rotkäppchens kranker Großmutter tatsächlich förderlich war.) Aber "Rotkäppchen" ist das Thema für die Krabbeldecke, die ich gerade in Arbeit habe. Eine Patchwork-Decke soll es werden, passend für den Laufstall, den wir als Wohnzimmere-Bettchen nutzen wollen.


Ich zeig´ euch mal meine vorläufige Stoffauswahl. Zwei der Stoffe sind von Riley Blake und sie gefallen mir sooo gut!


Mit dem gestreiften Stoff bin ich mir noch unschlüssig. Würdet ihr ihn dazu nehmen oder lieber einen anderen?

Ein größeres Quadrat soll eine Rotkäppchen-Applikation bekommen. Damit habe ich am Sonntag angefangen (und dann ziemlich lange weiter gemacht, weil es so viel Spaß machte), während Mann und Tochter einen Regen-Spaziergang unternahmen und dann noch bei Oma vorbei schauten.


Da beim Creadienstag zum Glück laufende Projekte erlaubt sind, findet ihr mich auch dort. Ich muss gleich mal spiggeln, was es sonst wieder Schönes gibt!

Kringelige Grüße,
Esther
(die froh ist über den Regen,
aber nicht über die kalten Füße ;-) )


Montag, 21. April 2014

Ostergrüße in Miniatur

 
 
 

Ungeduldig steht Julchen da und wartet. Den ganzen Tag schon hat sie rote Bäckchen. Die bekommt sie immer, wenn sie aufgeregt ist. Denn heute ist endlich der Tag, auf den sie so lange gewartet hatte - Ostersonntag.

Über der Schulter hat sie ihre neue Tasche, die ihr der Osterhase gebracht hat. Nun wollen sie sich gleich auf den Weg zur Oma machen. Und Julchen ist sich ziemlich sicher, dass in Omas Garten etwas für sie versteckt ist. Außerdem freut sie sich schon darauf, was Oma zu dem Geschenk sagen wird, das Julchen für sie gemacht hat. Sie hat ihr nämlich ein Osternestchen selbst gehäkelt. Papa muss es tragen, denn Julchen macht sich Sorgen, dass ihr die Eier herunter fallen könnten.

Endlich hört sie Mama die Treppe herunter kommen. Julchen macht die Tür auf und sie gehen gemeinsam hinaus in den Ostermorgen.




 
Frohe Ostergrüße
aus dem Kringelheim
 
schickt euch
Esther
 

Dienstag, 15. April 2014

Das Hasenmädchen

Schon ziemlich lange liebäugle ich damit, mal eine Puppe nach Waldorf-Art selber zu machen. Auf Pinterest habe ich mir alle möglichen Anleitungen und Beispiele angeschaut, hatte aber immer Zweifel, dass ich so zu einem guten Ergebnis kommen könnte. Bis ich dann endlich das hier entdeckt habe. Ich dachte, wenn ich einen Anfang mache, dann damit. Und hier seht ihr meine Version vom "Knuffelhaasje" - ich finde das Wort so putzig.

 
Ich überließ meiner Tochter die Wahl für den Innenstoff der Ohren. Und -wie von einer Dreijährigen nicht wirklich anders zu erwarten- entschied sie sich für Rosa mit Blümchen.
 
Mit dem Köpfchen kam ich dann ganz gut zurecht und damit war das Kniffeligste geschafft.

 
Und jetzt schaut euch mein Osterhasen-Mädchen einfach mal an:
(es hat sich gleich ins Osternest gesetzt)



 
Und das "Knuffelhaasje" wurde auch gleich ins Kinderherz geschlossen.

 
So, der Anfang ist gemacht. Und vielleicht werde ich jetzt ja mutiger und es gibt beim nächsten Mal auch Arme und Beine. ;-)
Mein Hasenmädchen hüpft dann mal rüber zum Creadienstag und ich bin schon gespannt, was es da noch zu bewundern gibt.
 
Kringelige Grüße,
Esther


Dienstag, 8. April 2014

Und hier ist sie...

... meine neue Tasche.
Ganz nach meinem Geschmack und auf meine Bedürfnisse zugeschneidert. (Schließlich dauert es jetzt nicht mehr allzu lang bis ich wieder Wickelzeug mit mir herumtragen werde.) Es ist eine "Gretelies - die Zweite". Das erste Exemplar, das ich nach diesem Ebook genäht habe, war damals zur Konfirmation meiner Schwester vor drei Jahren. Mit dieser Tasche begann meine "Näh-Karierre". Und seitdem bin ich im Fieber, wie so viele von uns.
 

 
Meine bisherige Immer-dabei-Handtasche war so verratzt, dass ich sie bei aller Liebe nicht mehr benutzen konnte, ohne mich zu genieren. Aber ein bisschen Upcycling musste sein und so habe ich zumindest den Trageriemen für die neue Tasche wieder verwendet.
 

 Zum ersten Mal habe ich mich an einen Innen-Reißverschluss ran gewagt. Und -oh Wunder- es hat funktioniert. Allerdings nicht ohne hier ein bisschen zu spiggeln.




Und weil mir die Dala-Pferdchen auf dem Webband so gut gefielen, musste noch eins in Groß mit drauf.
Ihr findet mich und viele andere auch wieder beim Creadienstag!
 
Kringelige Grüße,
Esther

Dienstag, 1. April 2014

Ein Frühlingstag

 
Leider muss ich euch weiter mit Bildern von Pflanzen nerven. Es einfach zu schön draußen. Und ich freue mich über jede neue Blüte.
 
 
Jedes Jahr, wenn es im Frühling zum ersten Mal richtig warm wird, mache ich die Terrassentür auf und plötzlich ist unser Wohnzimmer ein ganzes Stück größer.
 
Auch die Knospen an unserem kleinen Kirschbäumchen werden sich wohl bald öffnen.

 
Mein Mann konnte nicht mehr länger warten und hat seine beiden Zitronenbäume von ihrem Überwinterungsplatz auf der Bühne in den Garten geschleppt. (Davon habe ich keine Fotos.) Jetzt hoffe ich, dass es nicht noch mal richtig kalt wird, sonst müssen sie eben ein paar Nächte in der Garage verbringen.
 
 
 
Eigentlich arbeite ich gerade noch an einer Tasche für mich. Aber die Sonne verzögert die Fertigstellung. Ich hoffe aber, dass es bald soweit sein wird, denn ich freue mich schon darauf, wenn ich sie euch zeigen kann!
 
Kringelige Grüße,
Esther